30.5.08: Gernot Erler tritt wieder an

Am Montag dieser Woche hat sich der Freiburger Bundestagsabgeordnete und Staatsminister im Auswärtigen Amt Gernot Erler mit einem Schreiben an alle SPD-Mitglieder in seinem Wahlkreis gewandt. Darin erklärt er seine Bereitschaft, 2009 erneut zum Bundestag zu kandidieren und bittet dafür um Unterstützung. Ausdrücklich betont Erler in dem Brief, dass er erneut um das Direktmandat kämpfen werde, das er dreimal in Folge 1998, 2002 und 2005 für die SPD gewinnen konnte. Auch für 2009 sieht der Freiburger SPD-Politiker gute Chancen. Er verweist auf seinen Erststimmenvorsprung von 2005, der mit 10,7 % der höchste von allen SPD-Bewerbern in Baden-Württemberg war, auf seine intensive Arbeit im Wahlkreis trotz der Doppelbeanspruchung in Berlin und auf die Zustimmung, die er bei seiner Tätigkeit als Staatsminister in der Außenpolitik erfahre.

Die SPD vor Ort sieht sich nicht unter Zeitdruck und wird am 22. November auf einer Wahlkreiskonferenz ihre Kandidatenaufstellung vornehmen. Für den Fall, dass er erneut ins Rennen geschickt würde, hat Erler angekündigt, nicht die persönliche Auseinandersetzung mit seinen Mitbewerberinnen und Mitbewerbern in den Vordergrund  stellen zu wollen, sondern seine bisherige Arbeit und eine „in fairer Weise" geführte Debatte um die richtigen Antworten für die Zukunft des Landes und der Freiburger Region.