Presseerklärung vom 22. Oktober 2003

Erler: Spatenstich in Umkirch am 22. Dezember 2003

Der Freiburger Bundestagsabgeordnete und Stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Gernot Erler hat mitgeteilt, dass der Spatenstich zum offiziellen Baubeginn der B 31 West mit der Umfahrung von Umkirch und Gottenheim am 22. Dezember um 14 Uhr stattfinden wird. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe wird aus diesem Anlaß aus Berlin nach Umkirch kommen.

Erler zeigte sich sehr erfreut und erleichtert darüber, dass die Bundesregierung damit Wort hält und die Zusage vom September 2002 über einen Baubeginn noch im Jahr 2003 einhalten werde. Der Abgeordnete rechnet damit, dass nach der langen Odyssee dieses Bauvorhabens rund um den Spatenstich ein großes Fest der Erleichterung gefeiert werde. In den vergangenen Jahren hatte sich Erler immer wieder für den Bau der B 31 West eingesetzt und dem Bundesverkehrsministerium Schritt für Schritt verbindlichere Zusagen abgerungen. Deswegen denkt er trotz der guten Nachricht jetzt auch bereits an 2004 und die notwendige Weiterfinanzierung des Baus in Zeiten einer äußerst angespannten Finanzlage und kündigte wörtlich an: "Ich werde da nicht lockerlassen!"