Presseerklärung vom 25. August 2004

Trauer um die Opfer der Flugzeugabstürze in Russland

Zu den beiden tragischen Flugzeugabstürzen in Russland erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und Vorsitzende der deutsch-russischen Parlamentariergruppe, Gernot Erler:

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Hinterbliebenen der beiden tragischen Flugzeugabstürze in Russland. Noch sind die Ursachen der beiden gleichzeitig stattgefundenen Flugzeugabstürze nicht aufgeklärt.

Die Parallelität der beiden Ereignisse und die zeitliche Nähe zu den Wahlen in Tschetschenien am kommenden Sonntag lassen Spekulationen über einen terroristischen Hintergrund aufkommen.

Im Interesse der russischen und der internationalen Öffentlichkeit ist eine schnelle und präzise Aufklärung der wirklichen Hintergründe dieser beiden Flugzeugabstürze wünschenswert.

Gerade weil russische Bürger in jüngster Zeit bereits häufiger das Ziel von Anschlägen tschetschenischer Terroristen waren, ist Gewissheit dringend notwendig.