Studierende zur Politik verlocken, "Politikscheck-Programm" von MdB Gernot Erler

Der Freiburger Bundestagsabgeordnete Gernot Erler beginnt das Jahr 2002 mit einem Programm, das Studierende zur Politik verlocken soll. Unter dem Titel "Politikscheck Freiburg" gibt es 10 Angebote - von der anspruchsvollen Diskussion über Globalisierung bis zum Aldi-Kochkurs. Die Vorbereitungen kosteten Mühe: Allein 7000 Einladungen waren zu verteilen. Aber der Erfolg stellte sich ein: Nicht ohne Stolz vermeldet Erler 175 Anmeldungen zu dem Programm, die beste Quote im Bundesvergleich und die zweitbeste absolute Anmeldezahl nach Berlin.
Die Nachfrage könnte auch etwas mit dem Gebotenen zu tun haben, und das ist eine bunte Mischung. Den Auftakt macht am Dienstag Erlers Bundestagskollege Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker. Bei einem Kurzbesuch in Freiburg berichtet der bekannte Umweltpolitiker über die Arbeit der Bundestags-Enquête-Kommission "Globalisierung der Weltwirtschaft". An einem Sonntagmorgen lädt dann Erler selbst zum "Politikbrunch" ein, um sich Löcher in den Bauch fragen zu lassen. Besonders Studierende von außerhalb werden dabei sein, wenn Marion Jegal ihre Sonderstadtführung "Burse-Karzer-Rempartstraße" durchführt oder Christiane Weber in das "Freiburg des Hans Baldung Grien" einlädt. Silke Seemann rundet diese Vertiefung im Lokalen mit einem Vortrag zur Entnazifizierung und Vergangenheitsbewältigung an der Freiburger Universität nach 1945 ab.

Schon praktischer wird es, wenn der Arbeitsmarktexperte Gert Hager über "Tools für den Arbeitsmarkt" informiert. Längst nicht alle Interessenten können teilnehmen, wenn mit begrenzter Platzzahl mit Thomas Haase und Joachim Lerch zwei Profis im Wochenendseminar "Kommunikation und Identität" ein Programm zur Teamarbeit, zum Auftreten lernen und zur Persönlichkeitsentwicklung anbieten. Zu den Highlights von Politikscheck zählt auch "I.Q.ing by Mentis", wenn Silke und Martin Duttlinger zweimal an einem Wochenende zum Powertraining fürs Gehirn und zur mentalen Aktivierung bitten. Studentische Bedürfnisse deckt auch das zweitägige "Zeitmanagement-Seminar" von Ute Binder-Kissel ab. Bei all diesen anspruchsvollen Angeboten wird das Praktische nicht vergessen. Punkt 10 im Programm bestreiten Marion Jegal und Christiane Manthey mit einem Kurs über Selbstgekochtes zu kleinen Preisen unter dem Titel "Aldi(stu)dente".
Der Freiburger MdB Erler, selbst einst Student und Hochschullehrer an der Albert-Ludwigs-Universität, verspricht sich von dem Politikscheck- Programm eine neue Brücke zu der akademischen Jugend: "Ich biete etwas und will damit Interesse für meine Arbeit und die Politik allgemein wecken". Nun sind Erler und sein Politikscheck- Assistent, der Student David Lerch, gespannt, welches der Angebote auf das meiste Interesse stößt (Infos: www.politikscheck.de).