„Menschen stärken Menschen“

Bundesregierung fördert Integrationsprojekt des Freiburger Mehrgenerationenhaus EBW.

Der Freiburger Bundestagsabgeordnete Gernot Erler freut sich über den positiven Förderbescheid des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Im Rahmen des Integrationsprojekts „Menschen stärken Menschen“ wurden bundesweit unter anderem 25 Mehrgenerationenhäuser ausgewählt, die im Rahmen von Patenschaften Gelegenheiten zu persönlichen Begegnungen mit geflüchteten Menschen schaffen. „Auf der einen Seite sollen für alle, die helfen wollen, gute Rahmenbedingungen geschaffen werden. Auf der anderen Seite soll den zu uns geflüchteten Menschen durch persönliche Kontakte die Integration in den Alltag erleichtert werden“, beschreibt Gernot Erler die Ziele des Projektes. Das Mehrgenerationenhaus in Weingarten ist eins von drei baden-württembergischen Projekten, die nun gefördert werden. Insgesamt sind 400.000 € Fördersumme für alle 25 Projekte vorgesehen. Pro Patenschaft erhalten die Einrichtungen 200 Euro, die für die Initiierung, Beratung und Begleitung der Patenschaft gedacht sind.

20. April 2016