Staatsminister Erler reist vom 14. bis 16. April 2008 nach Tadschikistan

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Gernot Erler, wird zusammen mit der Vorsitzenden der Zentralasiatischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, Frau MdB Hedi Wegner, vom 14. bis zum 16. April 2008 nach Tadschikistan reisen, um dort mit Staatspräsident Rahmon, Außenminister Sarifi und Ministerpräsident Akilow politische Gespräche zu führen. Darüber hinaus sind auch Gespräche mit Vertretern der tadschikischen Zivilgesellschaft vorgesehen.

Im Mittelpunkt werden dabei bilaterale und regionalpolitische Fragen stehen, Tadschikistan ist als Nachbarland Afghanistans ein für die Stabilität Zentralasiens wichtiger Partner. Ein Schwerpunkt wird die Implementierung der Zentralasienstrategie der EU sein, die 2007 unter deutscher Präsidentschaft erarbeitet und vereinbart wurde.

Staatsminister Erler wird begleitet durch eine 10-köpfige Wirtschaftsdelegation, welche auf gemeinsame Initiative von Bundesaußenminister Dr. Steinmeier und seinem tadschikischen Amtskollegen Sarifi vor Ort vor allem mögliche Projekte und Investitionen in den Bereichen Wasser, Energie, Finanzwesen und Landwirtschaft besprechen wird.