Erler: Türkei soll „Patriot“-Bedarf schlüssig begründen

Interview mit Rudolf Geissler im SWR 2 Tagesgespräch, 20. November 2012

Baden-Baden. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Gernot Erler, verlangt eine Klarstellung der Türkei, dass sie „Patriot"-Abwehrsysteme mit deutscher Beteiligung nur zum Schutz des eigenen Landes braucht. Im Südwestrundfunk (SWR) sagte Erler, Ankara habe in der Vergangenheit für eine Flugverbotszone über syrischem Bürgerkriegsgebiet plädiert, so dass zumindest Anlass zur Sorge bestehe, dass die Systeme zur Sicherung einer solchen Zone eingesetzt werden könnten. Die in Deutschland vorhandenen Patriot-Systeme des neuesten Typs Pac-3 seien technisch auch gerade dafür geeignet. Ja zu sagen zu einer deutschen Hilfestellung für ein solches „völlig anderes Szenario" werde für die SPD „sehr viel schwieriger", sagte Erler.

Zum Anhören