Haushalt Auswärtiges Amt

Gernot Erler (SPD): Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wenn wir uns in der Welt umschauen, dann sehen wir im Irak die Bilder des Krieges mit Bomben und Raketen und täglichen Opfern,...
weiter lesen

Die aktuelle Russlandpolitik der Bundesregierung

Gernot Erler (SPD): Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich bin mit vielem einverstanden, was aus der analytischen Beobachtung heraus vorgetragen worden ist. Aber ich möchte an die...
weiter lesen

Fortsetzung und Erweiterung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte in Afghanistan

Gernot Erler (SPD): Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der Beitrag des Kollegen Hoyer hat noch einmal gezeigt: Es ist wichtig, dass geklärt wird, worüber wir heute beschließen. Darüber...
weiter lesen

Haushalt Auswärtiges Amt

Gernot Erler (SPD): Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir sprechen heute über die internationale Politik der Bundesregierung, besonders über die Außen- und Sicherheitspolitik. Ich...
weiter lesen

Abgabe einer Erklärung durch den Bundeskanzler zur internationalen Lage

Gernot Erler (SPD): Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Bilder und Nachrichten, die wir von diesem Krieg erhalten, werden immer unerträglicher. Das Elend der Opfer und der Anblick...
weiter lesen

Haushaltsdebatte Auswärtiges Amt

Gernot Erler (SPD):Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ein Krieg hat begonnen und wir sind uns offenbar einig darüber, dass er schon großen Schaden angerichtet hat, bevor er überhaupt...
weiter lesen

Regierungserklärung durch den Bundeskanzler zur aktuellen internationalen Lage

Gernot Erler (SPD): Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der Bundeskanzler hat eine sehr persönliche Regierungserklärung abgegeben. Er hat erklärt, warum er kämpft und wofür er kämpft. Da...
weiter lesen