Die Europäisierung Russlands. Moskau zwischen Modernisierungspartnerschaft und Großmachtrolle

Gernot Erler, Peter W. Schulze (Hg.)

Die Macht des Kremls bröckelt: Die zunehmenden Ansprüche der Zivilgesellschaft müssen mit den Risiken einer nachholenden Modernisierung versöhnt werden, um sich eine neue Legitimation zu verschaffen und zugleich den prekären wirtschaftlichen Status des Landes als reiner Rohstoffexporteur zu überwinden. Der Kreml spielt nach außen hin weiter mit der »eurasischen Option«, doch es führt kein Weg mehr an Europa vorbei.

Sieben Experten analysieren in diesem Band den widersprüchlichen, aber unaufhaltsamen Prozess der Annäherung zwischen Europa und Russland und seine Folgen für die europäische Außen- und Sicherheitspolitik. Mit Blick auf die Umbrüche im internationalen Staatensystem leiten sie Prognosen und Empfehlungen für die NATO sowie für die europäische und deutsche Politik ab.

 

Mit Beiträgen von Gernot Erler, Peter W. Schulze, Hans-Joachim Spanger, Hans-Martin Sieg, Gerhard Mangott, Uwe Halbach und Christian Wipperfürth.

 

2012 . 284 Seiten . 7 Abb. . Kartoniert

EUR 34,90/ EUA 35,90/ sFr 47,90

ISBN 978-3-593-39529-6

 

Hier können Sie das Buch bestellen