Bürgerbüro Gernot Erler

Merzhauserstr. 4
79100 Freiburg i.Br.
Tel. 0761/38 26 29
Fax 0761/2 48 65
E-Mail: gernot.erler@wk.bundestag.de
Kernzeiten:
Montag bis Donnerstag:
9 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag bis 15 Uhr

 



Gernot Erler besucht Kaisers Gute Backstube in Schallstadt

 

zu Besuch in der ANGELL Schule

Der Wahlkreis 281 Freiburg

Der Wahlkreis 281 Freiburg liegt im Südwesten von Baden-Württemberg. Er umfasst die Stadt Freiburg im Breisgau sowie den Nordwestteil des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald mit den Gemeinden

Au, Bötzingen, Bollschweil, Breisach am Rhein, Ebringen, Ehrenkirchen, Eichstetten am Kaiserstuhl, Gottenheim, Horben, Ihringen, March, Merdingen, Merzhausen,  Pfaffenweiler, Schallstadt-Wolfenweiler-Mengen, Sölden, Umkirch, Vogtsburg im Kaiserstuhl, Wittnau

Diese Region heißt Breisgau. Sie liegt zwischen dem Rhein im Westen und dem Hochschwarzwald im Osten. Mitten in der Oberrheinischen Tiefebene liegt hier ein Massiv vulkanischen Ursprungs, der Kaiserstuhl. Alle Menschen aus dem Breisgau werden beneidet, da sich hier die wärmste Region Deutschlands befindet. Der Kaiserstuhl ist so prädestiniert als Weinanbaugebiet und wird von weiten Rebhängen durchzogen. Neben dem Wein ist dem Südbadener aber auch das kulinarische Wohl wichtig.

Die Stadt Freiburg (220.000 Einwohner) liegt direkt an den Hängen des Schwarzwalds am Ausgang des Dreisamtals. Berühmt ist Freiburg für vielerlei Dinge: seine Bächle (Auswärtige aufgepasst! Wer in ein Bächlein tritt, dessen Schicksal ist vorgezeichnet: er muss eine Freiburgerin heiraten), das Freiburger Münster, die altehrwürdige Albert-Ludwigs-Universität (sie hat 2007 ihren 550. Geburtstag gefeiert) oder den SC Freiburg, der in die erste Bundesliga aufgestiegen ist. In Studien gilt Freiburg als familienfreundlichste Stadt, als Deutschlands Öko-Hauptstadt und als Stadt mit der höchsten Lebensqualität Deutschlands. Ich persönlich lasse mich gerne um diesen Wahlkreis beneiden - weil ich hier zuhause bin, gerne durch Schwarzwald und Vogesen wandere (zu Fuß und auf Skiern), weil ich mit den Dreiländeraktivitäten und der Anti-AKW-, Friedens- und Umweltbewegung der Region politisch aufgewachsen bin und weil mir die Gastfreundlichkeit, Geselligkeit und Gelassenheit der Badener ans Herz gewachsen ist.

 

Mit dem SPD-Ortsverein Freiburg-Stühlinger beim Gedenken an den irrtümlichen – durch die deutsche Luftwaffe verübten - Bombenangriff auf Freiburg am 10. Mai 1940. Die deutsche Führung versuchte, den Irrtum zu vertuschen und die Bombardierung den Kriegsgegnern zuzuschreiben.