Mission Weltfrieden - Deutschlands neue Rolle in der Weltpolitik

Mission Weltfrieden - Deutschlands neue Rolle in der Weltpolitik

Ob Sudan, Simbabwe oder Kaukasus - Gernot Erler ist in Krisenregionen vor Ort. Auf spannende Weise macht er klar, dass Eigeninteressen und die Lösung globaler Probleme zusammengehören. Auf die Frage Deutschland wohin? sagt er: Normal und mächtig reicht nicht. Denn die Weltgemeinschaft hat viele Sorgen und wenig Antworten: Ungelöste regionale Konflikte, eine wachsende Weltbevölkerung und plötzlich wieder knappe Nahrungsmittel, das ruppiger werdende Ringen um die Sicherung von Energieressourcen und Wasser, die Gefahren des Klimawandels. Künftige Sicherheit ist nur in einer gerechteren Weltordnung zu erreichen. Ein spannender Einblick - eine realistische Kursbeschreibung.

Verlag Herder 1. Aufl. 2009,. 260 Seiten, Gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-451-30110-0, € 19,95

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe: Kenia 08 - Ein Beispiel

 Steinmeier/Erler

 

Außenminister Frank-Walter Steinmeier stellt das neue Buch von Gernot Erler "Mission Weltfrieden" in den Räumen der Commerzbank in Berlin-Mitte vor. Unter den geladenen Gästen befanden sich Freunde und Kollegen, Vertreter von Botschaften, des Auswärtigen Amtes, des Bundestags und internationaler Organisationen.