Presseerklärung vom 27. April 2007

Sandra aus Australien sucht eine Gastfamilie

Gernot Erler und AFS suchen Gastfamilien für Schüler aus aller Welt

Im September ist es wieder so weit - über 650 Schüler aus aller Welt kommen mit der Jugendaustauschorganisation AFS nach Deutschland. Sie kommen aus Argentinien, Brasilien, Thailand, China, Frankreich, Tschechien, den USA und vielen anderen Ländern.

Eine der Austauschschülerinnen ist die fünfzehnjährige Sandra aus
Australien. Sie freut sich schon sehr auf den Sommer, wenn sie für ein Jahr nach Deutschland kommen wird: „Ich hoffe, dass ich durch mein Jahr in Deutschland viele interessante Erfahrungen machen werde und freue mich auf neue Freunde. Außerdem kann ich es kaum erwarten, meiner Gastfamilie von Australien und den Menschen dort zu erzählen."

Die Jugendlichen reisen im Herbst an, um hier für elf Monate unsere Kultur zu entdecken. Sie wurden in ihren Heimatländern ausgewählt und vorbereitet und freuen sich nun darauf, Deutsch zu lernen, neue Freunde zu finden und hier zur Schule zu gehen. Gleichzeitig werden sie als „Botschafter" ihrer eigenen Kultur viel über ihr Land berichten.

Neugierige Familien aus Deutschland sind eingeladen, einem dieser jungen
Menschen als Gastfamilie ein Zuhause auf Zeit zu geben. Gemeinsam können
dann Gastfamilie und Austauschschüler die deutsche und die fremde Kultur
besser kennen lernen.

Der Abgeordnete Gernot Erler unterstützt AFS bei der Suche nach
Gastfamilien und betont, dass besonders die Gastfamilien vom Aufenthalt
eines Austauschschülers in ihrer Familie profitieren: „Man lernt nicht nur die Kultur und Lebensweise des Landes kennen, aus dem das Gastkind kommt, sondern kann auch sich selbst und seine Heimat einmal aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten." Darum bittet Herr Erler Familien aus seinem Wahlkreis einen der jungen Gastschüler bei sich aufzunehmen.

Gastfamilie kann fast jeder werden: Familien, Alleinerziehende und Paare
ohne Kinder. Einzige Voraussetzungen sind das ehrliche Interesse an anderen Menschen und die Offenheit gegenüber Neuem. Die Schüler wünschen sich Familien, die sie als „Kind auf Zeit" aufnehmen - mit allen Rechten und Pflichten eines normalen Familienmitglieds. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht notwendig, denn schließlich wollen die 16-18jährigen hier Deutsch lernen.

AFS ist seit fast 60 Jahren eine der führenden Austauschorganisationen weltweit. Der gemeinnützige Verein ermöglicht deutschen Jugendlichen ein Jahr im Ausland zu verbringen und Schülern aus aller Welt bei uns in Deutschland zu leben. Das Herz der Organisation sind 3.000 Ehrenamtlichen im ganzen Bundesgebiet, die sich unter anderem vor Ort um die Betreuung der Gastfamilien und der Austauschschüler kümmern.

Wer Gastfamilie werden möchte, wendet sich direkt bei AFS: Regionalbüro Süd (Tel: 0711/80 60 769-0 oder E-Mail: regionalbuero-sued@afs.org). Allgemeine Informationen zu AFS gibt es unter www.afs.de.