Orden und Doktorhut für Erler

Der Freiburger SPD-Bundestagsabgeordnete und Staatsminister im Auswärtigen Amt Gernot Erler reist in dieser Woche nach Sofia, um dort eine internationale Konferenz zum Thema Schwarzmeer-Zusammenarbeit und Donaukooperation zu eröffnen und zu leiten.

Auf seinem Programm stehen aber noch zwei andere Punkte. Am Freitag verleiht ihm die angesehene Sofioter Universität für Weltwirtschaft die Ehrendoktorwürde, wofür sich der Freiburger Südosteuropa-Fachmann, der auch Präsident der Münchner Südosteuropa-Gesellschaft ist, mit einer Rede zu „Bulgariens europäischer Volljährigkeit" bedanken wird - in bulgarischer Sprache. Kurz darauf wird der bulgarische Staatspräsident Georgi Parwanow den frischgebackenen „Dr. h. c." für seinen langjährigen Einsatz für die deutsch-bulgarischen Beziehungen und die Integration Bulgariens in die EU mit dem höchsten bulgarischen Orden für Ausländer, „Stara Planina", auszeichnen. Staatsminister Erler hatte 1996 das „Deutsch-Bulgarische Forum" gegründet, dessen Vorsitzender er bis heute ist und das ein dichtes Programm deutsch-bulgarischer Informationsveranstaltungen und Begegnungen organisiert.