Standpunkt, Körber-Stiftung

Das Versagen nach 9/11. Mit besseren Strategien gegen den Terror

Europas weltpolitische Alternativen

Die Anschläge des 11. September 2001 bleiben das Symbol der Bedrohung des Westens durch den islamistischen Terrorismus. Doch die Bilanz von zehn Jahren »War on Terrorism« fällt ernüchternd aus: Auch in Deutschland muss man damit leben, erklärtes Anschlagsziel von al-Qaida zu sein. Skeptisch geworden, fragt man sich: Handelt es sich - globalpolitisch gesehen - um ein verlorenes Jahrzehnt?

Europa hat die amerikanische Politik weitgehend mitgetragen. Dahinter treten die Alternativen europäischen Lösungsansätze fast ganz zurück: Dazu gehören der Verhandlungsprozess mit Iran, die Europäische Sicherheitsstrategie, die Hinwendung zu den neuen globalen Sicherheitsherausforderungen vom Klimawandel bis zur fairen Wasser- und Energieversorgung - all das weist in eine weniger konfrontative Richtung. Gernot Erler plädiert für eine stärkere Umsetzung der europäischen Lernerfahrungen und eine Dynamisierung dieser politischen Ansätze bis zu einer »Europäisierung der Weltordnung« - und beschreibt ganz konkret die nächsten Schritte auf diesem langen Weg.

100 Seiten | Klappenbroschur | 12 x 19 cmISBN: 978-3-89684-143-8

10,00 € (D)