Botschafter Dr. Hecker übergibt Brief von Gernot Erler an Oppositionsführer Alexander Milinkewitsch bei dessen Entlassung aus der Haftanstalt

MilinkevitschBotschafter Dr. Martin Hecker begrüßte heute (12. Mai 2006) den ehemaligen Präsidentschaftskandidaten der Koalition der Demokratischen Kräfte Alexander Milinkewitsch nach seiner Entlassung an der Haftanstalt Okrestina. Er übergab Milinkewitsch bei dieser Gelegenheit ein Schreiben des Staatsministers im Auswärtigen Amt Gernot Erler, in dem dieser auch im Namen von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier seine Betroffenheit über die Festnahme und Verurteilung Milinkewitschs und weiterer belarussischer Oppositionspolitiker zum Ausdruck bringt. Er versichert Milinkewitsch, dass die Bundesregierung auch künftig die Bemühungen des ehemaligen Präsidentschaftskandidaten um eine demokratische Entwicklung von Belarus mit großer Sympathie verfolgen und unterstützen wird.

Leider war es Botschafter Hecker nicht möglich, Milinkewitsch in der Haft zu besuchen und ihm dort das Schreiben zu übergeben. Ein entsprechendes offizielles Ersuchen, das die Botschaft unmittelbar nach der Verhaftung Milinkewitschs an die zuständigen staatlichen Stellen richtete, wurde erst gestern Abend (11. Mai 2006) beantwortet.