Verleihung des Friedensnobelpreises am 10. Dezember

Der Friedensnobelpreis wird jedes Jahr am 10. Dezember in Oslo verliehen - und dies bereits seit 1901.

Dotiert ist er mit 10 Millionen schwedischer Krone. Morgen vor 40 Jahren - 1971 - wurde die Auszeichnung an Willy Brandt verliehen. Dazu sagte Brandt in seiner Dankesrede:

Die Ehre der Preisverleihung kann gewiss nur als eine Ermutigung meines politischen Strebens verstanden werden, nicht als ein abschließendes Urteil (...), und ich darf hinzufügen, wie viel es mir bedeutet, dass auf meine Arbeit ‚im Namen des deutschen Volkes‘ abgehoben wurde. Dass es mir also vergönnt war, nach den unauslöschlichen Schrecken der Vergangenheit den Namen meines Landes und den Willen zum Frieden in Übereinstimmung gebracht zu sehen.“ (Quelle)

Willy Brandt erhielt den Preis für seine "Ostpolitik", die zu einer politischen Entspannung mit den osteuropäischen Staaten wie Polen und der Sowjetunion führte. Brandts Politikstil wurd oft unter der Formel "Wandel durch Annäherung" beschrieben. 

Der diesjährige Friedensnobelpreis, der morgen in Oslo verliehen wird, geht an drei Frauen: an die jemenitische Journalistin Tawakkul Karman, die liberianische Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf und die liberianische Aktivistin Leymah Gbowee.

 

Weitere Informationen zu Willy Brandt und zu der Verleihung des Friedensnobelpreises

 

09. Dezember 2011