Gernot Erler im Interview zum G20 Gipfel in Cannes

Im Radio-Interview des "Mittagsecho Blickpunkt im WDR 5" zeigt sich Gernot Erler wenig optimistisch, dass bei den G20 "irgendetwas vorangeht".

Gernot Erler hofft, dass der Gipfel nicht zu einem Euro-Krisengipfel wird, da auf der Agenda zwei andere wichtige Themen stehen: Erstens, wie man das Wirtschaftswachstum weltweit voranbringen und zweitens, wie eine Regulierung der Finanzmärrkte und der Rating Agenturen aussehen könnten.

Seiner Meinung nach sei es "ein trauriges Bild", dass die Finanztransaktionssteuer keine Mehrheit habe und sogar mit einem Veto aus London gerechnet werden müsse.

Obwohl die Rettung Griechenlands "im Interesse der EU" sei, sieht Gernot Erler in der anberaumten Volksabstimmung auch die grundlegende Frage: "Euro oder Drachme?"

 

Die komplette Sendung mit dem Interview zum Nachhören finden Sie hier.

 

03. November 2011