Trauer um Georg Salvamoser

Zum Tod von Georg Salvamoser erklärt Gernot Erler, Bundestagsabgeordneter und Staatsminister im Auswärtigen Amt:

Ich bin tief erschüttert von der Nachricht, dass Georg Salvamoser plötzlich verstorben ist. Wir verlieren mit ihm einen unermüdlichen Pionier der Solarenergie. Mit seinem Namen als Gründer der Solar-Energie-Systeme, der S.A.G. Solarstrom und der weit über Freiburg hinaus bekannten Solar-Fabrik wird immer die technische Machbarkeit und Marktfähigkeit von solaren Energiesystemen verbunden bleiben. Georg Salvamoser hat das Modell von Solarstrom-Gemeinschaftsanlagen entwickelt und zum Erfolg geführt. Er hat auch immer geholfen, das Leitbild der Erneuerbaren Energien mehrheitsfähig zu machen, und das mit hohem persönlichen Einsatz. Viele unvergessene Veranstaltungen haben wir mit ihm oder in seiner Solar-Fabrik erleben dürfen. Zuletzt habe ich mit einem kämpferischen und optimistischen Georg Salvamoser noch am 19. Juli auf einem Podium gesessen. Das unerwartete und viel zu frühe Ende seines Lebens macht alle seine Freunde und Mitstreiter traurig, wird aber auch Ansporn sein, Georg Salvamosers Lebenswerk nach Kräften zu neuen Erfolgen fortzuführen.