Erler: Merkel soll in USA Afghanistan-Strategie voranbringen

Gernot Erler im SWR 2 Tagesgespräch mit Uwe Lueb, 3. November 2009

Zum Besuch Bundeskanzlerin Merkel in den USA sagte Gernot Erler: „Merkel soll in USA Afghanistan-Strategie voranbringen"

Baden-Baden: Bundeskanzlerin Merkel soll bei ihrem USA-Besuch die Strategie für Afghanistan voranbringen. Das sagte SPD-Fraktionsvize Gernot Erler im Südwestrundfunk (SWR). Es gehe darum, Afghanistan mehr Eigenverantwortung zu übertragen. Dafür müssten die Voraussetzungen geschaffen werden. Zusätzliche Soldaten für Afghanistan wird Merkel den USA nach Ansicht Erlers nicht versprechen. Er gehe davon aus, dass die Bundesregierung erst die geplante Internationale Afghanistan-Konferenz abwarten wolle, so Erler im SWR.

Zur Lage in Afghanistan sagte Erler, die aktuelle Entwicklung mache ihm Sorge. Präsident Karsai sei der wichtigste Partner für den Westen. Nach der abgesetzten Stichwahl für das Präsidentenamt stelle sich die Frage nach seiner Legitimation. Umso wichtiger sei es nun, dass der Westen klare Erwartungen an die afghanische Regierung richte.